Vorlage für Schüler:innen-Rankings

Schüler:innen-Rankings

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schülerranking-Kategorien für alles! 

Euch fehlt die Kreativität für euer Schülerranking für die Abizeitung? Bei der Vielzahl an unfassbar komischen Fragen, fällt es gar nicht so einfach, etwas passendes für euren Jahrgang zu finden. Sicher fragt ihr euch, welche Fragen am besten in den Schülerrankings eurer Schule auftauchen sollten: Wer erzielt den besten Abischnitt? Wer wird mal Professor? Wer labert mehr als der Lehrer und war der größte Schnorrer ever? 🙂

Ihr werdet überflutet, wenn ihr in der Google-Suche das Stichwort „Schülerranking“ eingebt, daher geben wir dir einen schnellen Überblick und verraten euch die besten Ranking-Ideen, die in eurer Abizeitung auf gar keinen Fall fehlen dürfen ;)!

Für was ist ein Schülerranking überhaupt gut? 

Mit den teilweise sehr provokanten Fragen könnt ihr in einer Abstimmung eure Mitschüler ein bisschen durchleuchten und aufs Korn nehmen. Sie verraten informative, absurde, lustige und überraschende Eingenarten eurer Mitschüler, die aber nicht zu ernst genommen werden dürfen.

Die Fragen sind in erster Linie dazu da, um euer Abibuch aufzulockern. Vor allem im Rückblick, wenn ihr nach 10 oder 20 Jahren nachschaut, werdet ihr sicher selbst lachen, weil ihr euch in die Rolle von damals zurückversetzen könnt.

Kreative Ideen fürs Schülerranking sammeln 

Wenn ihr im Abikomitee entschieden habt, ein Ranking zu veranstalten, listet ihr zuerst die Fragen auf, zu denen eure Klasse oder euer Jahrgang abstimmen sollen. Die Fragen können am einfachsten über Google docs gesammelt werden. Hier könnt ihr sogar gleichzeitig in den Dokumenten arbeiten und seid immer auf dem neusten Stand, sobald neue Ideen eingeflossen sind. Die Umfrage startet, sobald ihr alle Fragen zu den Schülerrankings eingetragen habt und alle Schüler angemeldet sind (bitte niemanden vergessen!). 

Entweder die Abstimmung erfolgt ganz old school auf Papier, oder der Fragebogen wird digital, per Mail, eingereicht. Vergesst dabei nicht, einen Abgabetermin festzulegen! Ihr könnt eure Mitschüler aber auch bei einer gemeinsamen Veranstaltung abstimmen lassen. So habt ihr keine Zettelwirtschaft und alles in einem Rutsch abgefertigt :).

Die Auswertung ist dann immer ein bisschen nervig, aber die Arbeit lohnt sich allemal!

Wie viele Schülerrankings können ins Abibuch? 

Wir empfehlen euch, euer Abibuch nicht komplett mit Schülerrankings zu überladen, meist reichen ungefähr 20 abwechslungsreiche Umfragen. Die Anzahl ist für den Leser noch so, dass ihm nicht langweilig wird und die Fragen super einfach aufnehmen kann.

Normalerweise gibt es pro Frage immer einen 1., 2. und 3. Platz, der auch nochmal nach m/w/d gegliedert werden kann. Das müsst ihr allerdings nicht machen, ihr könnt die Rankings aus gemischt abstimmen lassen. Je nach dem, wie ihr euch entscheidet, müsst ihr dementsprechen euer Layout gestalten.

Optional stehen auch noch die jeweiligen Prozent-Angaben hinter den Namen, damit man die teilweise sehr engen Platzierungen besser einordnen kann. Dieser Zusatz macht es meist nochmal witziger, da man sieht, mit wie viel Vorsprung jemand z.B. den 1. Platz belegt hat :).

Worauf es beim Schülerranking ankommt 

Auch im Schülerranking solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr niemanden auf den Schlips tretet. Bleibt immer fair gegenüber euren Mitschülern, diskriminiert niemanden und beleidigt niemanden persönlich! Wenn ein Mitschüler zu oft auf Platz 1 auftaucht, solltet ihr eventuell die Fragen nochmal entfernen oder neu bearbeiten.

Natürlich könnt ihr auch die einzelnen Schüler direkt ansprechen und fragen, ob es fpr die ob ist, wenn sie den Jackpot auf Platz 1 gezogen haben ;). Ihr habt als Abikomitee die Verantwortung zu tragen und habt sicher das beste Feingefühl für die Situation.

Die Top-10-Schülerranking-Ideen, die auf gar keinen Fall fehlen dürfen!  

  • Wer ist der verrückteste Mitschüler? 
  • Wer schläft im Unterricht immer ein? 
  • Wer ist der Sportlichste? 
  • Wer ist immer gut gelaunt? 
  • Wer ist der Lehrerliebling? 
  • Wer ist unser Erklär-Bär in der Klasse?
  • Wer kam immer zu spät zum Unterricht? 
  • Wer ist der größte Spicker? 
  • Wer heult als erstes bei 13 Punkten? 
  • Wer ist der absolute Handyjunkie? 

Es gibt natürlich unzählige weitere Fragen, die ihr in euer Ranking einfließen lassen könnt, unsere kleine aber feine Auswahl soll euch insbesondere dabei helfen, kreativ zu werden. Sicher gibt es auch Fragen, die spezifisch auf euren Jahrgang oder eure Schule eingehen. Ihr seid bei der Auswahl völlig frei!

 

Welche Möglichkeiten gibt es beim Layout? 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr die Rankings visuell darstellt. Neben Balkendiagrammen, Kreisdiagrammen oder Treppchen könnt ihr wirklich alle möglichen Arten layouten. Schaut einfach am besten, wie viele Fragen und wie viel Platz ihr eingeplant habt und was am schönsten zu den restlichen Abizeitungs-Seiten passt. Denkt aber unbedingt daran, dass das Layout der Schülerrankings deutlich mehr Platz in Anspruch nimmt, als ein normaler Text. Verkünstlert euch aber nicht allzu sehr, denn es können – wenn ihr nicht aufpasst – locker mal über 20 Seiten zusammenkommen und eure Druckkosten sprengen :)!